A photo of Joram Schwartzmann

Newsletter sind tot. Es lebe der Newsletter!

Das Medium "Newsletter" hat in den letzten Monaten für mich eine 180° Wende vorgenommen. Die längste Zeit waren Newsletter Spam mit Ansage. Newsletter-Bettelbanner auf Websites sind die absolute Hölle.

Doch dann habe ich ein paar gute Newsletter gelesen und im Abo behalten, vor allem das Nature Briefing und den New York Times Newsletter mit den News des Tages. Dazu kamen jetzt noch ein paar kleinere, persönlichere und schon war ich angefixt.

Ich habe jetzt auch einen Newsletter. Ich schreibe alle 2 Wochen über Dinge, die mich bewegen, sei es im Beruf oder privat, sammle Links zu Sachen, die mich interessieren und die ich teilen möchte. Der Newsletter gibt mir nicht nur die Möglichkeit, ein paar Dinge außerhalb von sozialen Netzwerken aufzuschreiben, er ist auch eine tolle Gelegenheit, wieder häufiger Texte zu schreiben und einzusprechen. Ja, einzusprechen, man kann den Newsletter auch einfach anhören, wenn man nicht lesen möchte.

Ihr findet den Aboknopf und alle Ausgaben hier: joram.substack.com.

Joram Schwartzmann

Joram Schwartzmann ist Wissenschaftskommunikator aus Berlin. Er beschäftigt sich mit Pflanzenbiologie und Forschungskommunikation.